Michael Berger-Gedächtnis-Vorlesung

Seit 2004 wird alle zwei Jahre anlässlich der Michael-Berger-Gedächtnis Vorlesung ein Preis für besonders herausragende internationale Leistungen im Spannungsfeld von evidenzbasierter Medizin und Patientenzentrierung verliehen. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Instituts für Allgemeinmedizin (ifam), der Cochrane Metabolic and Endocrine Disorders Group (CMED) und des Centre for Health and Society (CHS) der Medizinischen Fakultät der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.

Der ehemalige Direktor der Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung des Universitätsklinikums Düsseldorf, Prof. Dr. med. Dres. h.c. mult. Michael Berger, hatte zahlreiche wissenschaftliche Positionen inne, u.a. Dekan der Medizinischen Fakultät sowie Präsident der deutschen und europäischen Diabetesverbände. Michael Berger etablierte an seiner Klinik 1985 das WHO Collaborating Centre for Diabetes Treatment and Prevention und zusammen mit Prof. Dr. med. Bernd Richter im Jahre 2000 die Cochrane Review Group for Metabolic and Endocrine Disorders. Er war Empfänger der höchsten diabetologischen Ehrenerweisungen, wie der Claude Bernard Medaille der europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) und der Harold Rifkin Auszeichnung der amerikanischen Diabetesgesellschaft (ADA). Michael Berger war Mitbegründer des Deutschen Netzwerkes Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) und stellte dieses Momentum in den Mittelpunkt seiner klinischen Aktivitäten und Lehrtätigkeiten. Sein steter Fokus war jedoch der Patient in seiner ganzen Individualität, was international strukturelle Patienten-Edukationsprogramme für diverse chronische Erkrankungen als integralen Bestandteil der Versorgung etablierte und zunehmend patienteninformierte Entscheidungsprozesse in das reguläre Arzt-Patientenverhältnis einführte. Michael Berger verstarb am 18. August 2002.

Jahr Preisträger/in Material
2024 Norbert Donner-Banzhoff, D Weitere Informationen
2021 Gabriele Meyer, D Weitere Informationen
2019 Ulrich Alfons Müller, D Weitere Informationen
2017 André Knottnerus, NL Weitere Informationen
2015 Peter T. Sawicki, D Weitere Informationen
2013 Sir Iain Chalmers, UK Weitere Informationen
2009 Peter Götzsche, Denmark Vortrag
2006 Hilda Bastian, USA  
2004 Sir Nicholas Wald, UK Vortrag
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns