Didaktik-Fortbildungen
Gute Lehre braucht gute Lehrende
Das ifam trainiert regelmäßig seine Dozenten / Dozentinnen, Lehrbeauftragte und Lehrärzte / Lehrärztinnen, um didaktische Kompetenzen auszubauen und zu erhalten. Dazu gehört auch das Angebot von wechselseitigen Hospitationen im Unterricht.
Die didaktischen Fortbildungen werden in Zusammenarbeit mit MedizindidaktikerInnen umgesetzt.
Im Düsseldorfer Modellstudiengang entwickeln die Studierenden ihre ärztliche Haltung und ärztlichen Fertigkeiten entlang eines longitudinalen Curriculums, das in den Studienblöcken komplex interdisziplinär verzahnt ist. Der vom ifam beigetragene allgemeinmedizinische Lehranteil umfasst verpflichtende Angebote vom ersten Semester bis ins praktische Jahr. Hinzu kommen freiwillige Angebote im Rahmen der Wahlpflichtkurse.
Dabei werden insbesondere folgende Lehrformate eingesetzt:
Interaktiver Seminarunterricht in Groß- (max. 30 Teilnehmende (TN)), Klein- und Kleinstgruppen (3-15 TN), tutorial begleitetes Lernen (z.B. im Online-Logbuch) und 1:1-Lernen (insbesondere in den Praxis-Praktika) mit der wiederkehrenden Möglichkeit das Erlernte selber praktisch anzuwenden und im Sinne des Spirallernens so zu vertiefen und zu verinnerlichen.
Alle Protagonisten der Lehre an der Universität (Institutsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Lehrbeauftragte) und lehrende Ärztinnen und Ärzte in den Lehrpraxen werden hierzu regelmäßig in unterschiedlichen Formaten didaktisch geschult:
- Jährliche ein- bis zweitägige Didaktikfortbildungen in Schloss Mickeln
- Regelmäßige Lehrbeauftragtentreffen (4x jährlich): Schwerpunkt in didaktischer Super- und Intervision sowie der Manualentwicklung im Qualitätszirkelformat
- "Lehren Lernen“ (4x jährlich): zertifizierte Fortbildungen in interaktiver Didaktik
- Lehrhospitationen und Einzelsupervison durch medizindidaktische Experten
- Mind. 2x jährlich didaktische Intervision der Online-Logbuch-Tutoren im Qualitätszirkelformat
- Jährliche Veranstaltungen zum 1:1 Unterricht
- Regelmäßige Feedbackschulungen
- Zusätzliche regelmäßige unterschiedliche Einzelveranstaltungen zu didaktischen und curriculumsbezogenen Themen
Veranstaltung | Datum |
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Lehren Lernen Die Medikalisierung des Alltags – reden wir unsere Patient:innen krank? Referent:innen und Moderator*innen: PDin Dr. Sabrina Kastaun (Psychologin, Institut für Allgemeinmedizin); Dr. Vera Kalitzkus (Anthropologin, Institut für Allgemeinmedizin); Sabrina Hoppe (Gesundheitswissenschaftlerin, Institut für Allgemeinmedizin); Alicia Prinz (Soziologin, Institut für Allgemeinmedizin); Dr. Juan Franco (Allgemeinarzt, Institut für Allgemeinmedizin) Wissenschaftliche Leitung/Moderation: Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Wilm, Hausarzt, Direktor ifam Seit Ivan Illich vor knapp 50 Jahren die Nemesis der Medizin beschrieb, in der Interessensgruppen von Ärzteschaft und pharmazeutischer/medizintechnischer Industrie und die sie begleitende menschenfeindliche Ideologie den Patienten zum süchtigen Verbraucher und die Medizin zum Verbrauchsgut machen, werden die Auswirkungen des modernen Medizinbetriebs kritisch diskutiert. Disease Mongering (unzulässiges Zuordnen normaler Lebensabläufe oder individueller (vermeintlicher) „Mängel“ wie etwa eine Glatzenbildung bei Männern zu therapiebedürftigen Krankheiten), Quartärprävention (der Schutz unserer Patient:innen vor dem Medizinsystem), Choosing Wisely (gemeinsam klug entscheiden) sind aktuelle Schlagworte. Aber sind es nicht auch Interessensgruppen der Patient:innen selbst (z.B. Patientenverbände) und wir als Hausärzt:innen, die den Alltag und die Lebenswelt der Patient:innen pathologisieren und medikalisieren | 06.12.2023 von 16:00 – 18:30 Uhr |
7.Wissenschaftlicher Kongress ,,Familienmedizin in der hausärztlichen Versorgung der Zukunft" Nähere Informationen auf der Homepage des Kongresses. | 11.11.2023 10:00-18:00 Witten/Herdecke |
Lehren Lernen Umgang mit Patient*innen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen Referent und Moderator*innen: Dr. Ali Kemal Gün (Psychologischer Psychotherapeut, Integrationsbeauftragter, LVR-Klinik Köln), Dr. Jacqueline Warth (Gesundheitswissenschaftlerin, Institut für Allgemeinmedizin, ifam) Wissenschaftliche Leitung und Moderation: Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Wilm, Direktor des ifam Ärzt*innen und Medizinische Fachangestellte (MFA) sind im hausärztlichen Versorgungsbereich erste Ansprechpartner*innen für Patient*innen, die teils in ganz unterschiedlichen Kulturräumen sozialisiert sind. Kulturspezifische Besonderheiten der Krankheitsverarbeitung, religiösen Bedürfnissen, Erwartungen an Ärzt*innen und des Umgangs mit Krankheitssymptomen können Missverständnisse bergen und Unsicherheiten, Unverständnis oder Hilflosigkeit auf Seiten des Praxisteams auslösen. Neben kulturellen und sprachlichen Barrieren können auch strukturelle, soziale oder wirtschaftliche Aspekte die Kommunikation behindern, so auch ein eingeschränkter oder fehlender Krankenversicherungsschutz. Das Forschungsprojekt MoveCitizenS ermöglicht einen Einblick in die Lage betroffener Patient:innen. Unter Berücksichtigung kultursensibler Umgangs- und Bewältigungsstrategien werden wir anhand konkreter (eigener) Fallbeispiele aus dem Praxisalltag Ansatzpunkte zum Umgang mit den unklaren oder herausfordernden Situationen und zur Gestaltung der Beziehung mit unseren vielfältigen Patient*innen entwickeln. | 25.10.2023 16:00-18:30 |
Lehrbeauftragtentreffen | 20.09.2023 |
Lehren Lernen anschließend Sommerfest "Manchmal ist weniger mehr." Ideen zur Umsetzung der S3-Leitlinie "Funktionelle Körperbeschwerden" in der hausärztlichen Praxis. Patientinnen und Patienten mit nicht spezifischen, funktionellen oder somatoformen Körperbeschwerden kommen mit einer Häufigkeit von 20-50% im hausärztlichen Versorgungsbereich sehr häufig vor. Hoher Leidensdruck, Unsicherheit, Ängste sowie Unverständnis und Hilflosigkeit prägen die Patient-Arzt-Beziehung und stellen nicht selten eine große interaktionelle Herausforderung für das ganze Praxisteam dar. Unter Einbeziehung der Empfehlungen der S3-Leitlinie werden wir an konkreten (eigenen) Fällen Strategien zur adäquaten und (auch eigene) Ressourcen schonenden Gestaltung der Beziehung mit unseren entsprechenden Patientinnen und Patienten entwickeln. Referent: Olaf Reddemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Psychotherapie; Hausarzt in Köln | 16.08.2023 |
Lehrbeauftragtentreffen | 14.06.2023 |
Lehrbeauftragtentreffen "Die letzten beiden Lehrbeauftragtentreffen haben gezeigt, dass viele von Ihnen es als hilfreich erleben, intensiver auf die curriculare Lehre unserer in den Praxen unterrichteten Studierenden zu schauen, sich inhaltlich abzustimmen und uns über unsere jeweiligen Vorgehensweisen im Studierendenunterricht in den Praxen auszutauschen. Deshalb werden dieses kommende und die nächsten Treffen sich weiter genau diesen inhaltlichen Schwerpunkten widmen. Sie richten sich an alle, die in Ihren Praxen Studierende begleiten/unterrichten. Sie haben dort auch die Gelegenheit, alle Ihre sonstigen Fragen mit- und einzubringen." Ort: im Erdgeschoss des Gebäudes 17.11. (genaue Raumangabe vor Ort) | 29.03.2023 |
Lehrbeauftragtentreffen Agenda: Nachdem in unserem letzten Treffen intensiver das Kommunikationscurriculum und seine Einwebung in den Modellstudiengang angesehen wurde, soll es diesmal um einen konkreten Austausch über unsere Arbeit und die Lehrerfahrungen in der Praxis gehen: Entlang der Logbuchaufgaben, die die Studierenden im Rahmen ihrer Praktika bearbeiten, können wir dabei auch weiter auf das Modellstudiengangs-Curriculum bezogen bleiben und auch dessen Passung zu unserer eigenen praktischen Arbeit reflektieren. Diskonkordanzen curriculärer Lehre mit praktischer Erfahrungen stellen eine von zahlreichen Herausforderungen für Studierende der Medizin während ihrer ärztlichen Sozialisation dar und gehören für uns als Leherende und Rollenmodelle zu wertvollen teachable moments. Ort: im Erdgeschoss des Gebäudes 17.11. (genaue Raumangabe vor Ort) | 18.01.2023 |
Lehren Lernen ,,Alkoholkonsum und kardiovaskuläre Erkrankungen in der Hausarztpraxis: Relevanz, hausärztliche Rolle und | 14.12.2022 |
Didaktik-Fortbildung für Lehrbeauftragte Veranstaltungsart: Präsenz-Workshop | 19.11.2022 |
Didaktik-Fortbildung für Lehrbeauftragte: Qualitätszirkel PJ | 18.11.2022 |
Lehren Lernen DMP Diabetes mellitus Typ 2 / Gestationsdiabetes - Diabetesprävention (mit Jacqueline Warth, PhD, M.A. Soziologie und Dipl.-Soz. Geront. Verena Leve, M.A.) | 26.10.2022 |
Lehrbeauftragtentreffen | 05.10.2022 |
Lehren Lernen ,,Die grüne Praxis in der Klimakrise - Interaktiver Workshop für nachhaltige hausärztliche Praxen" (mit Detlef Maurer und Stephanie Klosterhalfen) im Institut für Allgemeinmedizin, Gebäude 17.11 | 17.08.2022 |
6. Wissenschaftlicher Kongress „Familienmedizin in der hausärztlichen Versorgung der Zukunft“ Alle(s) unter einem Dach!? Familienorientiertes Arbeiten im Team in der Primärversorgung Am 11. Mai 2022 wird sich auf einem wissenschaftlichen Kongress des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Düsseldorf (ifam) wieder einmal alles um das Thema „Familienmedizin in der hausärztlichen Versorgung der Zukunft“ drehen. Der Kongress richtet sich an Hausärztinnen, Hausärzte, Medizinische Fachangestellte und Vertreter:innen unterschiedlichster, in der Primärversorgung tätiger Professionen aus Forschung und Praxis.
Weitere Informationen zum Programm und organisatorische Hinweise finden Sie auf unserer Kongress-Homepage unter: www.familien-medizin.org/kongress/ | 11.05.2022 |
Lehrbeauftragtentreffen Agenda:
| 06.04.2022 |
Lehrbeauftragtentreffen aus gegebenem Anlass ONLINE Agenda:
3. Erfahrungsaustausch im QZ-Format/Verschiedenes Eine wertvolle Möglichkeit, wichtige (haus)ärztliche Themen jenseits der sehr klar modellierten und manualisierten curricularen Lehre in den Unterricht für Studierende einzubringen sind die Wahlfachangebote. Das ifam "beherbergt" eine Fülle dehr diverser und teilweise sehr beliebter Angebote aus unserem Kolleg*innenkreis. Es gibt hier aber weiterhin großes Potenzial. Im Jahr 2022 soll der Schwerpunkt unserer Lehrbeauftragtentreffen deshalb bei den Wahlfachangeboten liegen. | 19.01.2022 |
Lehren Lernen "Warum schwer psychisch Kranke Menschen ihre Hausärztinnen und Hausärzte brauchen" Olaf Reddemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt in Köln, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifam Inhalte: Inputs zu wichtigen wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen. Erfahrungsaustausch. Gemeinsame Entwicklung von Ideen für die kooperative Versorgung. | 01.12.2021 |
Didaktikfortbildungen: | 05.11.2021 15 - 18.00 Uhr |
Lehrbeauftragtentreffen Agenda:
4. Erfahrungsaustausch im QZ Format/ | 06.10.2021 |
Lehrbeauftragtentreffen Agenda: 1. Neues aus dem Institut und der Uni/HHU | 23.06.2021 |
Lehrbeauftragtentreffen
Agenda:
| 24.03.2021 |
Didaktik-Workshop "Blended Learning" Veranstaltung in Kooperation gemeinsam mit den allgemeinmedizinischen Insituten Essen, Bochum und Witte | 12.03.2021, 13.03.2021, |
Lehrbeauftragtentreffen
Agenda:
| 20.01.2021 |
Didaktikfortbildung für Lehrbeauftragte Online-Didaktik während und nach Corona: Was lohnt sich beizubehalten? Teil 1 Einführung Dr. Bastian Malzkorn: E-Learning das Wundermittel in Zeiten von COVID-19 und danach?
1. Lernmodule: aha-wow statt ächz-gähn 2. Screencasts: Lernen statt Binge Watching 3. MS- Teams: Interaktion statt Isolation
Online-Didaktik während und nach Corona: Was lohnt sich beizubehalten? Teil 2 Praktische Übungen: 1. Lernmodul planen
| 06.11.2020
07.11.2020
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Lehrbeauftragtentreffen | 07.10.2020 |
Lehren Lernen | 09.09.2020 |
Didaktik-Training für Lehrärzte/Lehrärztinnen | 09.09.2020 |
Lehrbeauftragtentreffen "Allgemeinmedizinische Förderprogramme für Studierende - brauchen wir das und wenn ja wie?" | 17.06.2020 |
Lehren Lernen | 19.02.2020 |
Lehrbeauftragtentreffen Agenda: Neues aus dem Institut Planung/Ausblick 2020 Didaktik: Vorstellung von sowie Vortrag und Training mit Dr. Bastian Malzkorn dem stv. Leiter der Medizindidaktik am Studiendekanat der med. Fakultät hier in Düsseldorf. Thema: Fragetechniken | 22.01.2020 |
Lehren Lernen "Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie der COPD unter Berücksichtigung der Nationalen Versorgungsleitlinie (11/2018) und aktueller Studien" Ort: Universitätsklinikumsgelände; Gebäude 17.11, Erdgeschoss, Seminarräume 7 und 8 | 04.12.2019 von 16.00 bis 18.30 Uhr |
Didaktik-Fortbildung für Lehrbeauftragte | 15.11.2019 und 16.11.2019 |
Lehrbeauftragtentreffen | 09.10.2019 |
Lehren Lernen | 04.09.2019 |
Lehrbeauftragtentreffen | 26.06.2019 |
Lehren Lernen | 08.05.2019 |
Didaktik-Training für neue Lehrärzte | 08.05.2019 |
Lehrbeauftragtentreffen | 10.04.2019 |
Lehren Lernen | 20.02.2019 |
Lehrbeauftragtentreffen | 23.01.2019 |
Lehren Lernen Wie finde ich Informationen schnell und zuverlässig in der Praxis? - Praktische Übungen für Einsteiger und für Fortgeschrittene | 05.12.2018 |
Didaktik-Fortbildung für Lehrbeauftragte | 10.11.2018 |
Lehrbeauftragtentreffen | 10.10.2018 |
Treffen der Online-Logbuch Tutoren | im Oktober |
Lehren Lernen WORKSHOP „Medikamente absetzen – aber wie? Vorstellung eines Deprescribing-Leitfadens für geriatrische Patienten“ | 05.09.2018 |
Lehrbeauftragtentreffen | 27.06.2018 |
Lehren Lernen - Förderung der Patienten-Selbstbestimmung (Autonomie) | 09.05.2018 |
Didaktikschulung zum Feedback im 1:1 Teaching | 09.05.2018 |
Lehrbeauftragtentreffen | 11.04.2018 |
Treffen der Online-Lobbuch Tutoren | 11.04.2018 |
Lehren Lernen Wie finde ich Informationen schnell und zuverlässig in der Praxis? | 06.12.2017 |
Didaktik-Training (mit Video-Mico-Teaching) Übermitteln schlechter Nachrichten LEHREN (Breaking Bad News – BBN): Reflexion und schauspielpatient-gestütztes Training in Kleingruppen sowie begleitendes Mikro-Video-Teaching zur individuellen Förderung (Einzel-Coaching) | 10.11.2017 und 11.11.2017 |
Lehrbeauftragtentreffen | 04.10.2017 |
Lehren Lernen DMP Diabetes: Ein gewichtiges Problem: Behandlung von Übergewichtigen mit Essanfällen | 06.09.2017 |
Treffen der Online-Lobbuch Tutoren | 30.08.2017 |
Lehrbeauftragtentreffen | 21.06.2017 |
Lehren Lernen WORKSHOP Sexuell übertragbare Krankheiten (STD) / Sexualanamnese in der Hausarztpraxis | 10.05.2017 |
Lehrbeauftragtentreffen | 29.03.2017 |
Treffen der Online-Lobbuch Tutoren | 01.03.2017 |
Lehren Lernen Screening, Diagnostik und Behandlung bei Patienten mit schädlichem und abhängigem Tabakkonsum - Umsetzung der S3-Leitlinie in der hausärztlichen Praxis (als DMP-COPD-Veranstaltung) | 25.01.2017 |
Lehren Lernen DMP Diabetes Gute hausärztliche Betreuung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 – worauf kommt es an? Herausforderung für Praxis und Lehre | 07.12.2016 |
Didaktik-Training (mit Video-Mico-Teaching) | 18.11.2016 und 19.11.2016 |
Lehrbeauftragtentreffen Update allgemeinmedizinische Seminare im SB BWA Das ifam-Hospitationsprogramm: Nachlese Sommersemester, Fortsetzung WS Vorbereitung des Micro-Teachings am 18./19.11. | 05.10.2016 |
Lehren Lernen Update HIV/Hepatitis- Was muss die Hausarztpraxis wissen? | 31.08.2016 |
Lehrbeauftragtentreffen Die allgemeinmedizinischen Seminare im Studienblock Bewegungsapparat (BWA, 4. Studienjahr: Altern, Trauma, Entzündung; Breaking Bad News): Gemeinsame Entwicklung einer Version 2.0 - nahtloser Anschluss an DDH | 22.06.2016 |
Lehren Lernen Von der hausärztlichen Betreuung auf die Palliativstation - und wieder zurück?! Fallbasierte Fortbildung, Erfahrungsaustausch und Entwicklung gemeinsamer Ansätze zur Schnittstellenoptimierung | 11.05.2016 |
Lehrbeauftragtentreffen Patienten- und Hausarztpraktika und ihre Logbücher: PP1, PP2, PP3, HAP, (Famulatur), PJ… wo ist der Rote Faden? | 06.04.2016 |
Lehren Lernen Arbeitsschutz in ambulanten, hausärztlichen Praxen | 09.03.2016 |
Lehrbeauftragtentreffen „Rückschau auf die allgemeinmedizinischen Seminare im zurückliegenden Wintersemester und Planung unseres internen Hospitationsprogramms“ | 17.02.2016 |
Lehren Lernen - DMP Diabetes Kooperative Versorgung von Menschen mit Diabetes in der Hausarztpraxis – Diabetisches Fußsyndrom – Retinopathie. | 02.12.2015 |
Didaktik-Workshop für Lehrbeauftragte Allgemeinmedizin, Schloss Mickeln | 14.11.2015 |
Lehrbeauftragtentreffen | 23.09.2015 |
Lehren Lernen Die Prüfung von Fertigkeiten und Kompetenzen am Arbeitsplatz - Übungen zum neuen MiniCEX im Studierendenunterricht in der Hausarztpraxis | 19.08.2015 |
Lehrbeauftragtentreffen Rationale Stufendiagnostik am Beispiel der (stabilen = chronischen) Angina pectoris | 24.06.2015 |
Lehren Lernen WORKSHOP "Diversity" / Kulturelle Vielfalt - eine Herausforderung für die Medizinische Lehre? | 27.05.2015 |
Lehrbeauftragtentreffen
| 25.03.2015 |
Lehrbeauftragtentreffen Blick zurück: Erfahrungen aus den Studienblöcken Mensch und Umwelt und Bewegungsapparat (einschließlich BBN) Blick nach vorn: Anregungen für die Weiterentwicklung beider Studienblöcke aus dem Kreis der Lehrbeauftragten, Kurzbericht vom Reformcurriculum & Jahresüberblick | 28.01.2015 |
Lehren Lernen DMP - Diabetes/KHK Aushandeln individueller Therapieziele bei Patienten mit Diabetes und KHK anhand von Beispielen aus der Praxis" | 03.12.2014 |
Didaktik-Workshop für Lehrbeauftragte Allgemeinmedizin, Schloss Mickeln Moderationstechniken für interaktiven Unterricht | 15.11.2014 |
Lehrbeauftragtentreffen PP1, Seminar der Allgemeinmedizin im Studienblock Mensch und Umwelt | 24.09.2014 |
Fortbildungsveranstaltung für neue Lehrärzte | 03.09.2014 |
Lehren Lernen DMP - KHK: Hausärztliche Erkennung und Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen nach kardiovaskulären Ereignissen | 20.08.2014 |
Lehrbeauftragtentreffen
| 16.07.2014 |
Fortbildung für Lehrärzte/innen "Körperliche Untersuchung des Bewegungsapparates" zur Vorbereitung auf das Patientenpraktikum 1 für Medizinstudierende nach dem 2. Semester | 02.07.2014 |
Lehren Lernen (kein DMP) "Fahrtauglichkeit bei Älteren" | 04.06.2014 |
Lehrbeauftragtentreffen Wichtige Informationen zu den Kursen "Bewegungsapparat" und "CoMeD" im Sommersemester 2014. Weitere Themen sind: Einführung des CoMeD-Anamnesekurses im 2. Semester (Start: ab Sommersemester 2014) sowie Einführung des "Patientenpraktikums 1" nach dem 2. Semester (Start: nach dem Sommersemester 2014) | 19.03.2014 |
"Düsseldorfer Hausärzte und ihre Universität - öffentliche Veranstaltung für interessierte Hausärztinnen und Hausärzte, die akademische Lehrärzte der Heinrich-Heine-Universität werden wollen" | 19.03.2014 |
Fortbildung für Lehrärzte/innen | 05.03.2014 |
Lehren Lernen Soziale Ungleichheit, Armut und hausärztliche Versorgung - oder: "...wir sind doch keine Sozialarbeiter!" | 19.02.2014 |
Lehrbeauftragtentreffen Erfahrungsaustausch zu den laufenden Kursen BFE, CoMeD-BBN und Seminar Bewegunsapparat Ausblick auf das neue Patientenpraktiukum 1 nach dem SS 2014 | 29.01.2014 |
Lehren Lernen Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Erzählungen aus den ersten Jahres des Insitutes und Visionen für die Zukunft. | 04.12.2013 |
Didaktik-Workshop für Lehrbeauftragte Allgemeinmedizin, Schloss Mickeln Das Düsseldorfer Curriculum | 23.11.2013 |
Moderatorenworkshop Berufsfelderkundung | 06.11.2013 |
Lehrbeauftragtentreffen | 09.10.2013 |
Lehren Lernen (DMP-Diabetes mellitus) Update Diabetes | 18.09.2013 |
Lehrbeauftragtentreffen Der neue Modellstudiengang an der Medizinischen Fakultät | 17.07.2013 |
Lehren Lernen „Five a day – Probleme der Medikamentenreduktion bei älteren Patienten“ (Pharmakotherapie-Fortbildung für die hausarztzentrierte Versorgung) | 22.05.2013 |
Lehrbeauftragtentreffen | 20.03.2013 |
Lehre Lernen (DMP Asthma / DMP COPD): Schlafapnoe-Syndrom – Besonderheiten bei Patienten mit Asthma bronchiale und COP | 20.02.2013 |
Lehrbeauftragtentreffen 1.) Rückblick auf das Semester / Erfahrungsaustausch / Sammlung von Best-Practice-Beispielen 2.) Aktueller Stand der Curriculumsreform. Welchen Beitrag für die medizinische Ausbildung erhofft sich das Studiendekanat von der Allgemeinmedizin. | 23.01.2013 |
Lehren Lernen Gesundheitsökonomie - ein Thema für die allgemeinmedizinische Lehre (?!) | 05.12.2012 |
Didaktik-Workshop für Lehrbeauftragte Allgemeinmedizin, Schloss Mickeln Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen 1) WORKSHOP zum Lehrkonzept Allgemeinmedizin 2) Didaktiktraining: Vortrag / Präsentation / Plenardidaktik | 24.11.2012 |
Lehrbeauftragten-Treffen | 10.10.2012 |
Moderatorenworkshop Berufsfelderkundung | 31.10.2012 |
Lehre Lernen / DMP KHK Management nach koronarer Stentimplantation und andere Schnittstellenfragen zwischen Kardiologie und hausärztlicher Versorgung | 05.09.2012 |
Lehrbeauftragten-Treffen: Weiterentwicklung der Lehre: Berufsfelderkundung, Ausbau des PJ Allgemeinmedizin | Juli 2012 |
Lehre Lernen / DMP Diabetes 1.) Wie groß ist der Nutzen von „Disease Management Programmen“ für unsere Patienten? 2.) „Der schlecht eingestellte Diabetiker“: Ergebnisse und Diskussion einer qualitativen Studie mit Hausärzten. | 09.05.2012 |