Behinderung der Nasenatmung

Eine erschwerte Nasenatmung kann durch vergrößerte Nasenmuscheln (Nasenmuschelhyperplasie) oder anatomische Fehlstellung der Nasenscheidewand bedingt sein. Zudem können knöcherne Fehlstellungen des Nasenbeins (angeboren oder als Verletzungsfolge) ursächlich für eine verminderte Nasenatmung sein. In der HNO-ärztlichen Untersuchung wird die genaue Ursache festgestellt. Diese umfasst unter anderen eine Rhinomanometrie sowie ggf. Allergiediagnostik.

Bei einer Vergrößerung der Nasenmuscheln sollte zuerst ein kortisonhaltiges Nasenspray genutzt sowie ggf. eine Allergiebehandlung (Hyposensibilisierung) begonnen werden. Kommt es zu keiner  Besserung der Beschwerden kann eine Verkleinerung der Nasenmuscheln einen verbesserten Luftstrom in der Nase hervorrufen und somit die Beschwerden vermindern. Bei einer Verkrümmung der Nasenscheidewand kann die Nasenatmung durch eine Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik) behoben werden.

Liegt eine knöchern-knorpelige Nasenfehlstellungen vor, kann eine Septorhinoplastik (Korrektur der äußeren und inneren Nase) erforderlich sein.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns