Darmparasiten
Indikationen für parasitologische Stuhluntersuchungen
Screeninguntersuchungen bei aus den Tropen eingereisten Ausländern sowie bei Tropenrückkehrern.
- Abdominale Beschwerden nach dem Aufenthalt in tropischen oder subtropischen Gebieten.
- Unklar bleibende Durchfälle und Bauchschmerzen auch in der einheimischen Bevölkerung.
- Opportunistische Infektionen bei immunsuprimierten und HIV Patienten mit Diarrhoe.
- Unklare Eosinophilie, besonders bei Patienten aus Endemiegebieten und Tropenrückkehrern.
Gewinnung der Proben
Stuhl (5g entspricht etwa der Hälfte des Transportgefäßes):
Entleerung des Stuhls in ein sauberes Gefäß oder in eine frisch gespülte Toilette. Mit dem im Transportgefäß enthaltenen Löffelchen den Stuhl entnehmen. Gezielt weiche, blutige, schleimige oder eitrige Anteile an mehreren Stellen entnehmen. Da Wurmeier und Protozoenzysten nicht fortdauernd in gleicher Zahl ausgeschieden werden, sollten bei Verdacht auf Parasitenbefall des Darms mindestens drei Stuhlproben untersucht werden, wobei der Abstand zwischen den Proben1-3 Tage betragen sollte.
Duodenalsaft (5-10 ml):
Duodenalsaft zur Untersuchung auf Lamblien nativ ohne Zusätze.
Darmbiopsie:
Geeignet (aber nicht optimal) für die molekularbiologische Diagnostik auf Darmparasiten (Lamblien, Entamoeba histolytica, Cyptosporia), nicht geeignet für mikroskopische Untersuchungen sowie die Untersuchung auf Clostridium difficile-Toxin.
Lagerung/Transport
Versand in das Labor innerhalb von 24 Std (kein Versand übers Wochenende). Lagerung bei 4-8°C. Bei V.a. Amöben und Lamblien körperwarmen Stuhl/Duodenalsaft unverzüglich in das Labor senden.
Untersuchungsgang
Mikroskopie: Das Ergebnis der Mikroskopischen Untersuchung liegt innerhalb eines Tages vor.
Weiterführende Untersuchungen:
Molekularbiologischer Nachweis mittels PCR.
Serologischer Nachweis amöbenspezifischer Antikörper
Amöbiasis (Amöbenruhr)
Erreger
Entamoeba histolytica
Untersuchungsgang
Mikroskopischer Nachweis im Stuhl.
Invasive Amöbiasis: Um die dafür pathognomonischen hämatophagen Trophozoiten von Entamoeba histolytica nachzuweisen, muss frischer Stuhl untersucht werden. Die Trophozoiten halten sich etwa eine Stunde lang in der Stuhlprobe.
Asymptomatische Amöbeninfektion: Bei asymptomatischen Befall erfolgt nur der Nachweis von Amöbenzysten. Mikroskopisch sind Entamoeba histolytica-Zysten nicht von den Zysten der apathogenen Entamoeba dispar zu unterscheiden. Auf dem Befund erscheint daher „Mikroskopischer Nachweis von Entamoeba histolytica/dispar-Zysten“. Bei mikroskopisch positivem Nachweis von Entamoeba histolytica/dispar-Zysten wird auf Wunsch eine PCR zur exakten Spezies-Differenzierung durchgeführt.
Weiterführende Untersuchungen:
Molekularbiologischer Nachweis mittels PCR
Serologischer Nachweis amöbenspezifischer Antikörper
Lambliasis
Material
Duodenalsaft, innerhalb 1 Std. unverzüglich in das Labor senden, Stuhl kann über Nacht bei 4-8°C gelagert werden.
Erreger
Lamblia interstinalis/Giardia lamblia
Untersuchungsgang
Mikroskopischer Nachweis von Trophozoiten im Duodenalsekret, Nachweis von Zysten im Stuhl.
Weiterführende Untersuchungen:
Molekularbiologischer Nachweis mittels PCR
Oxyuriasis/Madenwurmbefall
Material
Perianales Abklatschpräparat
Morgens die klebrige Seite eines Klarsicht-Klebestreifens (z.B. Tesa-Film) auf den zuvor nicht gereinigten Anus drücken. Anschließend wird der Kebestreifen mit der klebrigen Seite auf einem Objektträger befestigen.
Bei Verdacht auf Oxyuriasis sollten mindestens drei diagnostische Versuche mit Hilfe der Klebestreifen-Methode unternommen werden.
Stuhl
Erreger
Enterobius vermicularis
Untersuchungsgang
Mikroskopischer Nachweis der Wurmeier. Gelegentlich können die adulten Würmer makroskopisch in Stuhlproben nachgewiesen werden.
Bilharziose (Schistosomiasis)
Material
Darmbilharziose: Stuhl
Blasenbilharziose: Sammelurin (ca. 400 ml). Sammelzeit 3-4 Stunden möglichst am frühen Nachmittag, da zu dieser Zeit die Zahl der ausgeschiedenen Eier am höchsten ist.
Erreger
Blasenbilharziose: Erreger Schistosoma haematobium
Darmbilharziose: Erreger Schistosoma mansoni, Schistosoma japonicum, Schistosoma intercalatum, Schistosoma mekongi
Untersuchungen
Mikroskopischer Nachweis von Eiern in Stuhl bzw. Urin.
Weiterführende Untersuchungen:
Serologischer Nachweis Schistosoma-spezifischer Antikörper
Ascaris lumbricoides und andere Würmer
Material
Stuhl
Erreger
Ascaris lumbricoides, Ancylostoma duodenalis, Necator americanus, Strongyloides stercoralis, Trichiuris trichiura, Taenia spp. u.a.
Untersuchungen
Mikroskopischer Nachweis von Wurmeiern oder Bandwurmgliedern (Proglotiden).
Echinokokkose
Material
Zystenflüssigkeit, Zystenwand
Erreger
Echinococcus cysticus, Echinococcus granulosus
Untersuchungen
Mikroskopischer Nachweis von Finnenbestandteile, wie z.B. Haken und Scolices.
Weiterführende Untersuchungen:
Serologischer Nachweis spezifischer Antikörper gegen Echinococcus spp.
Kryptosporidiose, Mikrosporidiose
Material
Stuhl
Erreger
Cryptosporidium parvum, Cryptosporidium hominis, Microspridium spp., Cyclospora spp.
Untersuchungen
Mikroskopischer Nachweis der Erreger im Stuhl. Bei Kryptosporidien zusätzlich Antigennachweis mittels EIA und DNA-Nachweis mittels PCR.
Toxocariasis
Erreger
Toxocara canis
Material
Serum
Untersuchungen
Nachweis spezifischer Antikörper gegen Toxocara im Serum.