Arthritis

Material

Einige ml Gelenkpunktat nativ oder in Blutkulturflaschen. Für die Mykobakterien-Diagnostik möglichst viel natives Gelenkpunktat einsenden (einige ml).
Bei Verdacht auf reaktive Arthritis werden etwa 0,5-1 ml Blut (entspricht 300 µl Serum pro angeforderter serologischer Untersuchung) benötigt. Bei Verdacht auf postenterische Arthritis ist eine Stuhluntersuchung auf Yersinien, Salmonellen, Shigellen und Campylobacter sinnvoll.

Lagerung/Transport

Umgehender Transport ins Labor. Ist ein Transport der Probe nicht innerhalb von max. 4 Std. möglich, ist es sinnvoll einen Teil des Punktates in Blutkulturflaschen zu injizieren und die Flaschen bei Raumtemperatur zu lagern. Eine geringe Menge des nativen Punktates (0,5-1 ml) sollte für die mikroskopische Untersuchung bei Raumtemperatur gelagert werden.

Erregerspektrum

Septische Arthritis:  z.B. Staphylokokken, Haemophilus spp., E. coli  u.a. gramnegative Erreger, Streptokokken, Gonokokken

Chronische Arthritis: z.B. Borrelien, Nocardien, Mykobakterien, Pilze (insbesondere bei Immunsuppression)

Reaktive Arthritis: postenteritische Arthritis: Yersinien, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, posturethritische Arthritis: Chlamydien, Gonokokken, Mykoplasmen, Ureaplasmen. Tritt etwa 3-4 Wochen nach einer Infektion auf.

Untersuchungsgang

Erreger und Resistenz:
Das Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung liegt noch am selben Tag vor. Ein mikroskopisch positiver Nachweis von Bakterien wird immer telefonisch mitgeteilt. Erste Ergebnisse der Kultur liegen frühestens nach 18 Std. vor. Das Endergebnis liegt nach etwa 14 Tagen vor.

Weiterführende Untersuchungen:
Kultureller Nachweis von Pilzen, Nocardien, Mykobakterien, Anaerobiern aus Gelenkpunktat. Stuhluntersuchung auf Yersinien, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter

Nachweis spezifischer Antikörper gegen Yersinien, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Borrelien.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns