Legionellosen
Erfasste Erreger
L. pneumophila Serogruppen 1-6 und nicht Legionella pneumophila Spezies.
Klinische Indikation
Legionellen-Pneumonie: hohes Fieber, atypische Pneumonie; Pontiac-Fieber: Husten, Schnupfen
Untersuchunggsgang
Nachweis spezifischer Antikörper gegen Legionella spp. mittels Indirekter Immunfluoreszenztest (IFT).
Interpretation der Ergebnisse
Positive Ergebnisse und Titeranstieg weisen auf eine Legionellose hin. Da es häufig nicht oder erst verspätet zu einem signifikanten Titeranstieg kommt schließen negative Befunde eine Legionellose niemals aus.
Weiterführende Untersuchungen:
Nachweis von Legionella-Antigen im Urin (Immunchromatographie). Kreuzreaktionen zwischen L. pneumophila Serogruppe 1 und nicht pneumophila-Serogruppen sind möglich. Die Ausscheidung von Legionella-Antigen im Urin kann variieren. Bei negativem Testergebnis sollten mehrere Urine in Folge getestet werden. Eine frühe Behandlung mit Antibiotika kann die Antigenausscheidung verringern.
Kultureller Nachweis von Legionella spp.
Molekularbiologischer Nachweis von Legionella spp. mittels PCR
Legionella-pneumophila-Ak (IgG)*
Material | 0.5 ml Serum |
Richtwerte | s. Befundbericht |
Methode | EIA |
Legionella-pneumophila-Ak (IgM)*
Material | 0.5 ml Serum |
Richtwerte | s. Befundbericht |
Methode | EIA |
*Fremdversand – Die Untersuchung erfolgt durch ein externes akkreditiertes Labor