Infektionen des Nasen-Rachen-Raumes

Material

Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum, Punktate, Rachenspülwasser.

Lagerung/Transport

Umgehender Transport ins Labor. Ist ein umgehender Transport nicht möglich, Lagerung bei Raumtemperatur.

Erregerspektrum

Staphylococcus aureus, Streptococcus pyoge­nes, Strepto­coccus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Haemo­philus influenzae, Arcanobacterium spp., Bordetella pertussis, Candida spp., Schimmelpilze (Sinusitis), Moraxella catharrhalis, Aktinomyzeten, Mykobakterien, Corynebacterium diphtheriae, Viren.

Bei Mucoviszidose und Bronchiektasen: Pseudomonas aeruginosa, Burkholderia cepacia u.a. Nonfermenter, Schimmelpilze, Hefepilze.

Bei Verdacht auf Angina-Plaut-Vincent wird die Diagnose alleine durch den mikroskopischen Befund (Vorliegen von reichlich fusiformen Stäbchen, Treponemen und Granulozyten) in Verbindung mit der klinischen Symptomatik gestellt.

Nahezu immer werden Keime der Mund- und Rachenflora bzw. Nasenflora angezüchtet (z.B. Neisserien, Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien, Anaerobier).

Staphylococcus aureus, Streptococcus pyoge­nes, Strepto­coccus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Haemo­philus influenzae können zur physiologischen Flora gehören. Ihr Nachweis aus Nasen- oder Rachenabstrichen ist nicht beweisend für eine Infektion! Pathogene und fakultativ pathogene Erreger werden mit Resistenzbestimmung angegeben.

Untersuchungsgang

Erreger und Resistenz:
Das Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung liegt noch am selben Tag vor. Erste kulturelle Ergebnisse liegen nach 18-24 Std. vor. Eine Resistenzbestimmung liegt in der Regel nach 2-3 Tagen vor.

Weiterführende Untersuchungen:
Kultureller Nachweis von Pilzen, Aktinomyzeten, Bordetella pertussis (PCR-Nachweis möglich), Corynebacterium diphtheriae.

Bei Verdacht auf Pertussis Nasensekret oder tiefe Nasen-Rachenabstriche entnehmen. Die Anforderung einer kulturellen Untersuchung auf Pertussis oder Diphtherie bitte frühzeitig telefonisch im Labor anmelden, damit die dafür notwendigen Spezialnährmedien rechzeitig hergestellt werden können.

Die kulturelle Untersuchung bei Cystischer Fibrose umfasst Erreger und Resistenz (incl. Differenzierung und Resistenzbestimmung der Nonfermenter mit Angabe der Kulturmorphologie (schleimend, nicht schleimend)), Burkholderia cepacia, Pilze (Candida, Schimmelpilze)

Nachweis spezifischer Antikörper gegen Bordetella pertussis, Anti-Streptolysin O, Anti-DNAse B, Diphtherie.

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