Aspergillus

Aspergillus-Antikörper

Erfasste Erreger
Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus, Aspergillus nidulans

Untersuchungsgang
Nachweis von Antikörpern gegen Aspergillus spp. mittels indirektem Hämagglutinationstest (IHA) 

Interpretation der Ergebnisse
Mit dem Aspergillus-IHA-Test werden Antikörper gegen die Zellwandantigene von Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus und Aspergillus nidulans erfasst. Falsch positive Titer durch Candida- Antikörper sind nicht beobachtet worden. Kreuzreaktionen zu anderen fakultativ pathogenen Schimmelpilzen sind möglich. Als klinisch bedeutsame gelten höhere Titer und Titerbewegungen von mindestens 3 Stufen. Bei der Bewertung der Ergebnisse müssen die Titerdynamik, die Befunde der mikrobiologischen Erregerdiagnostik und die klinische Symptomatik berücksichtigt werden. Ein positiver Nachweis von Antikörpern gegen Aspergillus ist nicht beweisend für eine Infektion.

Weiterführende Untersuchungen:
Ein kultureller Nachweis von Pilzen ist dem serologischen Antigennachweis vorzuziehen.

Aspergillus-Antigen (Galaktomannan)

Untersuchungsgang
Nachweis des Antigen Galaktomannan von Aspergillus spp. mittels Enzymimmunoassay (EIA)

Interpretation der Ergebnisse
Falsch positive Ergebnisse bei Therapie Piperacillin u.a. Beta-Laktam-Antibiotika. Positive Ergebnisse sollten durch eine Kontrolluntersuchung bestätigt werden.
Das Serum muß zügig d.h. noch am Tag der Blutentnahme im Labor eingehen, da sich die Konzentration des Aspergillus-Antigens bei Lagerung verändert.

Weiterführende Untersuchungen:
Kultureller Nachweis von Pilzen

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