Die Mediation ist ein freiwilliges und ergebnissoffenes Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes.

Als unabhängige allparteiliche Dritte begleite ich die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess und bin für das Verfahren verantwortlich, während die Konfliktpartienen für den Inhalt verantwortlich sind.

Die Konfliktparteien, auch Medianden und Mediandinnen genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. 

Das Mediationsverfahren ist geschützt durch die Vetraulichkeit. Diese gilt für alle an der Mediation beteiligten Menschen. Die Verschwiegenheitspflicht ist im §4 des Mediationsgesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/mediationsg/__4.html) geregelt.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns